Tiefgarageneinsatz | MB Vito 4×4

Dieser Tiefgarageneinsatz in Münster hatte es mal wieder in sich. Die Fahrbereitschaft des MB Vito 4×4 unseres Kunden konnte leider nicht wieder hergestellt werden, so dass dieser abgeschleppt werden musste.

Die Herausforderungen für das Team vor Ort waren zunächst die äußerst beengten Verhältnisse in der Tiefgarage. Die Tatsache, dass sich das Automatikgetriebe und das Lenkradschloss nicht mehr entsperren ließen, erschwerten den Einsatz zusätzlich. Des Weiteren war der Vito komplett beladen und zu schwer für den Abschleppvorgang  im öffentlichen Straßenverkehr mit unserem Tiefgaragenfahrzeug. Um das Fahrzeug sicher an seinen Bestimmungsort zu verbringen musste ein entsprechendes Plateaufahrzeug nachgefordert werden.

Mittels Radrollern an der Hinterachse wurde das Fahrzeug zunächst verladen und vorsichtig aus der Tiefgarage geschleppt. Anschließend wurden weitere Verladeroller an der Vorderachse positioniert um den Vito auf das zusätzlich angeforderte Plateaufahrzeug verladen zu können.

Unsere Einsatzmittel

Auch wenn Tiefgarageneinsätze bei uns sehr routiniert abgearbeitet werden und mittlerweile zum „Schlepper Alltag“ gehören, sind solche Aufträge doch sehr oft mit kleineren oder größeren Herausforderungen gespickt.

Um diesen Harausforderungen stets gerecht zu werden, haben wir mittlerweile mehrere Tiefgaragenfahrzeuge in Münster im Einsatz. Mit unseren neuen, modernen Hubbrillenfahrzeugen aus dem Hause Towmaxx, haben wir seit 2017 kleine und wendige Abschleppfahrzeuge in unserem Fuhrpark, welche auf Basis des ISUZU D-MAX sowie der Mercedes X-Klasse aufgebaut worden sind.

Diese Sonderfahrzeuge bieten ein hohes Maß an Flexibilität und Funktionalität und eignen sich besonders für den Einsatz im städtischen Umfeld von Münster. Mit diesen Fahrzeugen können PKW und kleine Nutzfahrzeuge auf kleinstem Raum verladen und abgeschleppt werden.

Selbst aus Tiefgaragen oder Parkhäusern heraus ist eine Verladung und ein Transport möglich. Mit einem breiten Spektrum an Sonderausrüstungen, wie Seilwinden vorne und hinten zur leichten Bergung, Rangier- oder Schleppradrollern sowie einer Dolly-Achse für den Transport von Fahrzeugen, die nicht auf eigener Achse rollen können, sind diese Hubbrillenfahrzeuge wahre Alleskönner.

Das durchdachte Stauraum-Konzept bietet dabei schnellen Zugriff und sichere Verwahrung des benötigten Zubehörs sowie viel Platz für Wagenheber, und Werkzeug.

X-Klasse | ADAC